Präzision seit 1964

Die Elzacher Feinmechanik steht für Präzision und Verlässlichkeit in bewährter Tradition Schwarzwälder Feinwerktechnik. Seit der Gründung des mittelständischen Unternehmens im Jahr 1964 durch Otto Landwehr werden am Standort Elzach hochwertige Präzisionsdrehteile hergestellt. Das Unternehmen ist fest mit dem Städtchen im oberen Elztal und seinen Einwohnern verbunden. In den Anfängen wurde an wechselnden Standorten im Ortskern auf kurvengesteuerten Drehautomaten und konventionellen Fräsmaschinen eine erstaunliche Bandbreite an Präzisionsteilen für führende Wirtschaftsunternehmen aus verschiedenen Branchen wie der Automobilindustrie, Elektro- und der Phono- sowie der Telekommunikationsindustrie gefertigt. Durch stetiges Wachstum und Modernisierung der Fertigung konnte 1987 eine moderne Fertigungsstätte in der Industriestraße bezogen werden. Dort begannen 2011 die Planungen für die Investition in einen zeitgemäßen, energieeffizienten Erweiterungsbau, der im Jahr 2014 feierlich eingeweiht werden konnte. Bei den Planungen wurde mit sicherem Gespür Rücksicht genommen auf die Eigenheiten des Schwarzwälder Standorts und die Charakteristika eines metallverarbeitenden Betriebes.

Partner für besondere Leistungen

Die speziellen Anforderungen des Kunden waren und sind seit Beginn der Unternehmensgeschichte eine interessante Herausforderung, der sich die Elzacher Feinmechanik gerne gestellt hat und auch heute immer wieder neu stellt. Dabei arbeitet das Unternehmen auch auf der konstruktiven Ebene kompetent und eng mit seinen Kunden zusammen und berät sie in allen Fragen zu einem optimalen Entwicklungsprozess, von der Musterfertigung bis hin zur Serie. Mit dieser besonderen Leistung und zuverlässiger, effektiver Kommunikation hat sich die Elzacher Feinmechanik seit vielen Jahren als Top-Partner von Spitzenunternehmen der Industrie etabliert und entwickelt sich stets weiter.